News

Sketchnote zu „Orgel in der Schule“

Pressekonferenz des Landesmusikrats Berlin e.V.

Am 10. März 2021 fand die digitale Pressekonferenz des Landesmusikrats Berlin e.V. zum Thema Orgel in der Schule statt. Diese Pressekonferenz habe ich in einer Sketchnote festgehalten:

Sketchnote_JPG-scaled News

Wer auf der Suche nach Unterrichtsmaterialien und -entwürfen für Orgel in verschiedenen Fächern ist, wird auf der Internetseite des LMRs fündig. Im außerschulischen Kontext empfiehlt sich die Südbrandenburgische Orgelakademie, die erlebnisreiche Angebote für Schulen (Rallye, Führungen, Projekttage, etc.) bereithält.

Cameron Carpenter ist im „Jahr der Orgel“ der Botschafter für junge Organisten. Seine Empfehlung, um junge Menschen für Orgel zu begeistern? „Fang mit Klavier an und dann direkt ran an die Orgel!“

Orgeljahr 2021

2021 – das Jahr der Orgel

Die Kirchenorgel, die “Königin der Instrumente” wurde im Jahr 2021 von verschiedenen Landesmusikräten der Bundesländer zum Instrument des Jahres auserwählt.

Mit verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Orgelkonzerten für verschiedene Zielgruppen, Musikvermittlungs-Aktionen und einer interaktiven Orgel-App wird die Orgel in seiner Vielschichtigkeit und Farbenprächtigkeit vorgestellt.

Weitere Informationen dazu sind auf der Website vom Landesmusikrat Berlin zu finden.

You can find me



on social media